ein Bereich des Skiclub Benediktbeuern-Bichl

IsarCup-Lenggries-2018

Isar Cup in Lenggries

am 13.07.2018


Nach sehr ergiebigen Regenfällen tags zuvor reisten wir doch mit etwas Bedenken zum Rennen nach Lenggries. Eigentlich erwarteten wir eine absolute Schlammschlacht. Die blieb zum Glück zum Großteil aus. Nach einer intensiven Besichtigung der verschiedenen Strecken ging es dann auch schon los.

Benedict Thurman, U7 Männlich, erwischte leider nicht seinen besten Start und musste sich von etwas weiter hinten durchs Feld kämpfen. Das tat er auch tapfer und wurde schließlich Vierter.

Clara Thurman und die beiden Jungs Konstantin Tanzius sowie Mario Kuess starteten bei den U9. Für Mario war es das erste Rennen. Es war ein Einstand nach Maß - er fuhr auf Anhieb ein sehr starkes Rennen und wurde Vierzehnter. Knapp dahinter fuhr Konstantin auf den sechzehnten Rang - auch Konstantin fuhr ein richtig tolles Rennen bei sehr starker Konkurrenz. Clara erwischte in ihrem Rennen einen sehr guten Start und konnte sich ziemlich bald vom Feld absetzten. Sie zeigte eine sehr starke Leitung und ihr Sieg war eigentlich nie gefährdet.

Bei den U11 konnten wir ein richtig großes Aufgebot an den Start stellen. Valeria Ketterl, Susanne Krinner, Pauline Tanzius und Jakob Kuess waren alle richtig scharf auf das Rennen. Auf der schweren Strecke konnte Valeria komplett überzeugen und fuhr den Sieg ein. Nicht allzu weit dahinter fuhr Susi auch ein tolles Rennen - nach ihrem Sturz vom Wochenende zuvor war sie offensichtlich wieder vollkommen genesen. Susanne wurde Zweite. Pauline verfehlte den vierten Platz nach einem besonders starken Rennen nur ganz knapp und wurde Fünfte. Jakob fuhr echt tapfer, konnte aber als jüngster im Feld noch nicht ganz mit der Spitze mithalten. Trotzdem fuhr er echt stark und kam als Siebzehnter ins Ziel.

Kilian Konrad und Anian Süß waren unsere zwei Starter bei den U13. Während Kilian leider einen nicht optimalen Start erwischte und sich erst wieder durchs Feld arbeiten musste, erwischte es Anian noch schlimmer, da er nach der ersten Abfahrt stürzte. Er rappelte sich aber wieder auf und fuhr Stück für Stück immer weiter nach vorne. Anian wurde Dreizehnter. Nachdem Kilian etliche tolle Überholmanöver durchführen konnte schloss er schließlich auf die führenden Fahrer auf. Er reihte sich an dritter Stelle ein. Dabei blieb es dann auch, da er leider nicht an seinen Gegner vorbei kam.

Max Sindlhauser, unser U15 Starter, startet gerade nach einer schweren Skiverletzung ein Comeback.

Ganz genau wussten wir nicht wie gut er schon wieder drauf ist - Max übertraf alle Erwartungen. Er spielte förmlich mit der Konkurrenz und fuhr einen riesen Vorsprung raus.

Im Ziel hatte er als Sieger den größten Vorsprung des Tages.

Jakob Duckeck und Vincent Ketterl stellten sich bei den U17 Männlich der extrem starken Konkurrenz. Nachdem Jakob aus der letzten Reihe startete und erstmal ein Aufholjagd starten musste entwickelte sich über die ersten zwei von vier Runden ein echt spannendes Rennen. Jakob kämpfte sich an die führenden Fahrer erst ran und schoss dann an ihnen vorbei. Anfangs versuchten diese noch zu folgen, gaben das Unterfahren aber ziemlich bald auf, denn alle merkten ziemlich schnell das der Sieg nur über Jakob ging. Auch Vinzent fuhr wieder sehr gut, für die Spitze reicht es momentan zwar nicht ganz, aber es ist immer wieder erstaunlich zu beobachten wie gut Vincent radln kann, je schwieriger die Abfahrten desto wohler scheint Vincent sich zu fühlen. Vincent kam nach einer top Leistung als Zehnter ins Ziel.

Als letztes ging Paul Duckeck bei den Erwachsenen für uns ins Rennen. Als einer unserer top Trainer wollte er dem Nachwuchs zeigen was er drauf hat. Das gelang ihm auch. Paul kam mit einer guten Leistung als Fünfter ins Ziel, ganz zufrieden war er mit seiner Leistung zwar nicht, nichts desto trotz war es für uns alle, die ihm zugeschaut haben, eine Spitzen Leistung.

Vielen Dank an Jens Jaroschek und seine Mannschaft - Lenggries ist jedes Jahr ein absolutes MTB Highlight und gehört inzwischen zu unseren Lieblingsstrecken. Tolle Strecke, top Verpflegung.

Florian Konrad
Sportwart MTB