ein Bereich des Skiclub Benediktbeuern-Bichl

IsarCup-Unterhaching-2018

Isar Cup in Unterhaching

am 13.07.2018


In strahlendem Sonnenschein fuhren wir mit neun Kindern zum vierten Rennens des Isarcups, welches gleichzeitig auch als drittes Rennen des Munich MTB Kids Cup zählt, nach Unterhaching. Dieses Jahr fand das Rennen an einem frühen Freitagabend statt und wie gewohnt, hatte der HSV Hachinger Tal einen schönen, aber technisch anspruchsvollen Kurs aufgebaut, der mit steilen Anstiegen und engen Kurven das Fahrkönnen der Kinder testete. Der Rennablauf war schnell getaktet, und so starteten in jeder Altersklasse die Jungs und Mädchen gemeinsam, wenn auch zeitversetzt.

Benedict Thurman startete für uns in der U7 männlich. In dem sehr großen Starterfeld legte er einen guten Start hin und fuhr somit über die zwei kleinen Runden in den vorderen Plätzen mit. Fast hätte er es noch geschafft, den Zweitplatzierten einzuholen; so wurde es ein guter dritter Platz.

Phil Buhrmester startete in der U9 männlich zum ersten Mal für unseren Verein. In einem sehr großen Teilnehmerfeld musste er weit hinten starten, erwischte aber einen guten Start und sicherte sich eine solide Position im Mittelfeld des Rennens. Er fuhr die zwei großen Runden gekonnt und landete auf einem sehr guten 11. Platz. Clara Thurman war unsere Starterin in der U9 weiblich. Zwar erwischte sie nicht den besten Start, konnte aber dennoch schnell an die erste Position fahren. Nach einem kleinen Ausrutscher in einer scharfen Kurve, sprang sie schnell wieder auf ihr Rad, um dann in einem knappen Finish ihren Sieg doch noch einzufahren.

In der U11 weiblich gingen Valeria Ketterl und Susi Krinner für uns an den Start. Susi erwischte einen sehr guten Start und fuhr ein konstant starkes Rennen, verlor aber im Laufe der drei Runden ein wenig an Tempo. Dennoch sicherte sie sich einen tollen dritten Platz. Valeria hatte einen nicht so guten Start, konnte aber schnell Plätze aufholen. Wenn auch ihre Kraft nicht ganz reichte, um die Führende noch einzuholen, fuhr sie ein starkes Rennen und landete auf dem zweiten Stockerlplatz.

Kilian Konrad und Anian Süß starteten für uns in der U13 männlich über vier Runden. Anian startete in dem sehr großen Teilnehmerfeld aus der dritten Reihe und hatte Glück, nicht in den Sturz der anderen Teilnehmer, kurz nach dem Start, verwickelt zu werden.

Der technisch anspruchsvolle Kurs forderte besonders mit den zahlreichen eng gesteckten Kurven viel von Anian, der aber ein sehr gutes Rennen fuhr und den 16. Platz belegte. Kilian startete zwar aus der ersten Reihe, erwischte aber keinen guten Start, und so begann für ihn mal wieder eine Aufholjagd. Runde für Runde machte er Plätze gut.

Als er dann in der letzten Runde in einem sehr steilen Anstieg noch an einem Kontrahenten vorbeizog, sicherte er sich in einem packenden Finish den zweiten Platz.

In der U15 männlich erwischte Ludwig Bär einen guten Start, wenn auch sich im Laufe der vier Runden ein Führungstrio absetzte. Ludwig fuhr ein konstant starkes Rennen und versuchte im Zieleinlauf, nach fast 4 Runden, noch den Viertplatzierten einzuholen, musste sich diesem jedoch geschlagen geben, und landete somit auf einem sehr guten fünften Platz.

Vincent Ketterl startete in der U17 männlich. Auch er fuhr über die geforderten fünf Runden ein konstant starkes Rennen, lag aber vermeintlich hinter einem Führungstrio auf Platz vier. Erst zum Ende der letzten Runde wurde uns klar, dass einer der führenden Fahrer in der U19 gewertet wurde, so dass der dritte Stockerlplatz der U17 männlich an Vincent ging.

Alles in allem, ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Rennen, welches den Kindern und Betreuern immer wieder Spaß macht. Auch der organisatorische Ablauf war top, und so freuten wir uns, dass genau 2 ½ Stunden nach dem ersten Start, die Siegerehrungen bereits vollzogen waren und wir im Sonnenuntergang die Heimfahrt antraten.

Vielen Dank an die Veranstalter für das Tolle Rennen und den reisen Aufwand den die Beteiligten damit hatten. Den Kinder und Eltern hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen. Merci.

Elke Grommes