ein Bereich des Skiclub Benediktbeuern-Bichl

Bayernliga-Altenstadt-2016

Bayernliga in Altenstadt

am 25.06.2016


Am Samstag, den 25. Juni fand in Altenstadt bei Weiden in der Oberpfalz das nächste Bayernliga Cross-Countryrennen statt. Am Start waren mit Carla Hahn, Andrea Kravanja, Theresa Scheer sowie Jakob Duckeck auch vier Fahrer vom TSV Benediktbeuern-Bichl.

Der Rundkurs war ziemlich flach mit einigen technisch schwierigen Passagen mitsamt Rockgarden, Sprung-Gap und einer ca. 30 cm  Stufe zum hochfahren. Bei der U13 Klasse über 3 Runden à 2,1 km starteten die Mädchen 30 sec hinter den Jungs.

Carla setzte sich vom Start weg an die Spitze und nahm die Verfolgung ihrer männlichen Mitstreiter auf. Im Verlauf des Rennens ließ sie trotz des späteren Starts die meisten Jungs hinter sich und gewann souverän ihre Klasse in 19:07 min mit 1:31 min Vorsprung auf die zweite Selina van Thiel vom Team RSC Auto Brosch Kempten.

Der U15 Kurs war mit 3 Runden à 4,2 km deutlich länger. Beim U15 Start gab es ein paar Frühstarts, die später mit Zeitstrafen belegt wurden. Jakob erwischte wieder einen schlechten Start und musste sich von Platz 12 nach vorne kämpfen. Trotz des flachen Kurses, der ihm eigentlich nicht entgegen kam, gelang ihm das hervorragend und er wurde nach 39:54 mit Platz drei, 46 sec hinter Joshua Knauer von der BSB Bayreuth belohnt.

Andrea Kravanja fuhr ein solides Rennen und erkämpfte sich Platz fünf in 45:37 min.

Theresa Scheer konnte in ihrem allerersten Bayernligarennen wertvolle Erfahrungen sammeln und kam in 49:55 min auf Platz sieben. 

Ines Krämer