ein Bereich des Skiclub Benediktbeuern-Bichl

IsarCup-Unterhaching-2017

Isar Cup in Unterhaching

am 15.07.2021



Der Wetterfrosch hatte zwar strahlenden Sonnenschein versprochen, aber leider sah das Wetter auf der Fahrt nach Unterhaching nicht so toll aus. Was ja ein Novum war, da es in den letzten Jahren immer brütend Heiß gewesen war. Bei doch etwas frischen und vor allem bedeckten Bedingungen fuhren wir die Strecken ab. Es gab dieses mal 2 Strecken. Die U7 hatten ihre eigene Strecke, während der Rest auf ein und die selbe Strecke durften, nur die Runden wurden stetig erhöht. Das kam mir entgegen, da ich leider mal wieder als einzigster Trainer vor Ort war. Der Rest unserer MTB Truppe war schon in Böbrach bei den Bayerischen Meisterschaften, die am Sonntag stattfinden sollten.

Als erstes starteten Konstantin Tanzius und Benedikt Thurman, der sein erstes Rennen fuhr, bei den U7 Männlich. Sie fuhren 2 Runden der relativ flachen,schnellen Strecke. Konstantin wurde sechster, während Benedikt im ersten Rennen neunzehnter wurde.

Unsere U9 Weiblich waren wieder zu dritt für uns am Start. Susanne Krinner, Pauline Tanzius und Clara Thurman. Susanne erwischte einen Racketenstart und schoss auf und davon. Pauline und Clara startete etwas bedachter, konnten sich dennoch relativ weit vorne einordnen. Susanne konnte ihr hohes Tempo leider nicht ganz halten und wurde im Ziel vierte, während Pauline fünfte und Clara siebte wurde. Alle drei fuhren wieder sehr gut, da steckt echt viel Potenzial in den drei jungen Damen.



Valeria Ketterl mischte mal wieder ganz alleine die U11 Weiblich Klasse auf. Sie fuhr gewohnt stark, leider reichte es nicht ganz für den ersten Platz, sie fuhr als zweite ins Ziel mit doch sehr großen Abstand zur drittplatzierten.

Kilian Konrad durfte bei den U11 Männlich starten. Er konnte seinen Aufschwung weiter führen. In einem riesen Starterfeld mit über 30 Jungs musste er von ganz hinten aufholen. Runde für Runde legte er sich seine Gegner zurecht und schaffte es bis auf den elften Platz vor.

Im nächsten Rennen durfte Ludwig Bär bei den U13 Männlich an den Start. In einem sehr hart umkämpften Rennen führte Ludwig lange Zeit. In der letzten Runde wurde er jedoch überholt. Mit einem enormen Kraftakt konnte er sich jedoch wieder an die Spitze setzen und auf den letzten 500m seinen Vorsprung dann nochmal richtig anwachsen lassen. Nach einem hervorragenden Rennen wurde Ludwig erster. Sein erster Sieg in dieser Saison. Das viele Training macht sich inzwischen bezahlt.



Als letzter startete Vincent Ketterl bei den U15 Männlich, nachdem Georg Doll Krankheitsbedingt bei den U17 abgesagt hatte. Nach seinem dritten Platz in Lenggries wollte Vincent natürlich gleich nochmal stark punkten. Er schoss am Start auf und davon und Führte das Rennen für knapp 3 von 4 Runden an.

Die restliche Meute der Verfolger Saß ihm im Nacken und lauerte im Windschatten. In der letzten Runde wurde Vincent dann von zwei Fahrern überholt und wurde somit im Ziel dritter. Zwischen den drei lagen etwa 10 Meter, ein ungewöhnlich enges und äußerst spannendes Rennen!



Vielen Dank an das Unterhachinger Team. Es war mal wieder ein echt gelungener Renntag und wir freuen uns schon auf das Rennen im nächsten Jahr.

Florian Konrad