ein Bereich des Skiclub Benediktbeuern-Bichl

Bayernliga-Schneckenlohe-2018

Bayernliga in Schneckenlohe

am 22.04.2018



Mit Andrea Kravanja, Teresa Scheer und Jakob Duckeck traten 3 Fahrer des TSV Benediktbeuern-Bichl allesamt in der U17 Klasse zum ersten Bayernligarennen in Schneckenlohe in Oberfranken an.

In Anlehnung an die Nachwuchsbundesliga werden in der Bayernliga in den Jugendklassen in dieser Saison vermehrt Technikwettbewerbe vor dem eigentlichen Cross-Country Wettbewerb ausgetragen. Auch in Schneckenlohe hatten die Veranstalter einen kniffligen Trail durch den Wald gelegt.

Andrea und Jakob meisterten den Kurs fehlerfrei, Andrea sogar als schnellste unter allen Mädchen, Teresa kam mit einem Fehler durch.

Beim folgenden Cross-Country Wettbewerb startete Jakob aus der zweiten Startreihe mit 15 s Rückstand auf die erste Reihe von jeweils 5 Fahrern. Der Kurs war technisch im Vergleich zur Bundesliga nicht allzu schwer, der in jeder Runde zu fahrende 80 hm Anstieg kostete die Fahrer bei sommerlich warmen Temperaturen aber enorm viel Kraft.

Nach dem Start versuchte Jakob die Lücke zu den Konkurrenten aus der ersten Startreihe zu schließen, er konnte zwei Fahrer auch relativ schnell einholen, die anderen drei waren nicht mehr einzuholen. Jakob lieferte sich mit Moritz Rossner aus Lenggries einen harten Kampf um Platz vier. „Moritz hing am letzten Anstieg die ganze Zeit bei mir im Windschatten, leider ist er dann im Zielsprint an mir vorbeigezogen,“ berichtet Jakob etwas enttäuscht im Ziel.

Dennoch ist der fünfte Platz bei 33 Startern ein gutes Ergebnis für Jakob, der noch im jüngeren Jahrgang der U17 ist.

Andrea startete aus der ersten Startreihe und legte einen furiosen Start hin. Die erste Runde beendete sie als erste, allerdings war ihr Lina Dorscht aus Scheßlitz hart auf den Fersen!

Lina konnte Andrea in der zweiten Runde überholen und sich ein wenig absetzen, Andrea fuhr souverän weiter und ließ den anderen Konkurrentinnen keine Chance.

Der zweite Platz für Andrea – ebenfalls im jüngeren Jahrgang der U17 – war ein toller Erfolg für Andrea, entsprechend strahlte sie trotz Erschöpfung über das ganze Gesicht.

Die zweite Fahrerin des TSV – Teresa Scheer – durfte auch noch aus der ersten Startreihe starten, für sie war das Rennen vor allem ein erster Formtest, da sie noch nicht so viele intensive Einheiten trainiert hatte.

In der ersten Wurzelpassage fuhr Teresa auf eine andere Fahrerin auf, die dort absteigen musste. Dabei rutschte Teresa etwas unglücklich mit dem Fuß von einer Wurzel und verletzte sich etwas.

Sie biss die Zähne zusammen, fuhr weiter und beendete das Rennen als siebte.

Ines Krämer