Bayernliga-Waldaschaff-2018

Bayernliga in Waldaschaff

am 17.06.2018

Die weite Reise zur Bayernliga nach Waldaschaff bei Aschaffenburg hat sich für die Mountainbiker des TSV Benediktbeuern-Bichl gelohnt:

Der Penzberger Jakob Duckeck musste sich nur im Zielsprint knapp geschlagen geben und die Benediktbeurerin Andrea Kravanja erreichte nach einem souveränen Rennen mit Platz drei ebenfalls das Podest.

Die Strecke war mit 160 hm und 5 km pro Runde wie geschaffen für den 15-jährigen Jakob Duckeck, denn er wusste, dass er seine Stärke auf den langen zähen Anstiegen gut ausspielen konnte.

Nach etwas verhaltenem Start setzte er sich mit Niklas Oberst vom SSV Wildpoldsried am ersten Anstieg schon etwas von den Verfolgern ab und beide fuhren mit kleinem Vorsprung in die zweite Runde. Dort arbeiteten sie weiter zusammen und schüttelten alle anderen Verfolger ab.

In der dritten und letzten Runde musste die Entscheidung fallen; beide schenkten sich mit permanenten Attacken nichts, ohne dass einer einen entscheidenden Vorsprung herausfahren konnte.

Die Entscheidung musste im letzten kurzen Anstieg vor dem Ziel fallen. Jakob kam mit einer Radlänge Vorsprung auf die letzte Gerade vor dem Ziel, dort hatte dann Niklas den stärkeren Punch und Jakob musste sich äußerst knapp nach einer Zeit von 39:59 min geschlagen geben.

Beide hatten bei diesem super spannenden Rennen alles gegeben und lagen danach minutenlang nebeneinander im Gras, bis sie sich etwas erholt hatten.

Mit ihren Rundenzeiten von im Durchschnitt 13:19 min hätten sie sogar das U19 Rennen deutlich gewonnen!

Andrea Kravanja startete ebenfalls in der U17 Klasse, der Start erfolgte zeitgleich mit den U19 und den Elite Damen die eine Runde mehr fuhren.

Das Rennen führte schnell eine Dreiergruppe aus den U17ern mit Sina van Thiel aus Kempten, Andrea und Lina Dorscht aus Scheßlitz an. Gemeinsam gingen die drei in die zweite Runde, dann kam der lange knackige Anstieg, dort konnte sich Sina etwas absetzen.

Andrea konnte bei dieser Tempoverschärfung nicht ganz mitgehen, lies sich aber nicht beirren und ging ihr eigenes Tempo den Berg hoch und konnte in der Abfahrt wieder etwas Zeit gut machen.

Sie kam in einer Zeit von 37:07 min souverän als Dritte ins Ziel.