ein Bereich des Skiclub Benediktbeuern-Bichl

Bayernliga-Bayreuth-2016

Bayernliga-Finale in Bayreuth

am 02.10.2016



Perfekter Bayernliga Saisonabschluss für die MTB'ler des TSV Benediktbeuern-Bichl

Zum Saisonfinale der MTB Bayernliga traten mit Carla Hahn, Andrea Kravanja und Jakob Duckeck drei Fahrer des TSV Benediktbeuern-Bichl im fränkischen Bayreuth an. Zunächst wurde samstags ein Slalomrennen ausgetragen, das über die Startaufstellung beim eigentlichen Cross-Country Rennen entscheiden sollte. Bei angenehmen Temperaturen und einer wunderbar trockenen Strecke schlugen sich alle drei Fahrer wacker: Carla gewann in der U13 weiblich, Andrea Kravanja wurde in der U15 fünfte und Jakob Duckeck in derselben Altersklasse neunter, allerdings waren die Zeitrückstande auf die jeweils erstplatzierten minimal.

Das Cross-Country Rennen am nächsten Tag begann für die Benediktbeurer Fahrer gleich mit einem Paukenschlag, denn Carla Hahn fuhr wieder einmal einen souveränen Start-Ziel Sieg heraus. Von den Mädchen konnte ihr niemand folgen, und sie sammelte in den 19 min Fahrzeit auch etliche männliche Konkurrenten ein, obwohl sie mit 30 s Zeitrückstand auf die Jungs auf die Strecke gegangen war. „Manchmal musste ich einen kleinen Umweg über die Wiese fahren, um zu überholen, anscheinend konnte es der eine oder andere kaum glauben, dass ein Mädchen schneller sein könnte“, erzählt Carla lachend. Bei 6 Starts in der Bayernliga konnte Carla 6 mal den ersten Platz belegen und gewann damit sehr überlegen die Bayernligagesamtwertung.

In der U15 hatte sich Jakob Duckeck zum Abschluss der Rennsaison einiges vorgenommen.  Als neunter des Slalomrennens startete er aus der dritten Reihe und er musste sich an seine Hauptkonkurrenten erst mal heran- und vorbeikämpfen. Wie von ihm gewohnt schaffte er das im Laufe der ersten Runde an den längeren Anstiegen, so dass er die zweite Runde mit ca. 10 Sekunden Rückstand auf den Führenden Michael Stocker von der Equipe Velo angehen konnte. Diesen holte er in der zweiten Runde ebenfalls ein und konnte sogar vorbeiziehen, allerdings sprang ihm dann zwei Mal kurz nacheinander die Kette raus, so dass er auf den sieben Platz zurückfiel. In der dritten Runde mobilisierte er nochmals alle Kräfte und überholte einen nach dem anderen, Michael Stocker blieb aber unerreichbar. Letztlich wurde Jakob‘s Kampfgeist mit einem tollen zweiten Platz von 29 gestarteten Fahrern in einer Zeit von 28:11 min belohnt.

Eine weitere Leistungssteigerung zeigte Andrea Kravanja: Nachdem sie am Wochenende zuvor in Obergessertshausen mit dem vierten Platz ihr bis dato bestes Bayernligarennen gefahren war, wollte sie ihre Form erneut bestätigen. Ihre Taktik war, von Anfang an Vollgas zu geben, und diese sollte belohnt werden. Von Beginn an setzte sie sich auf den zweiten Platz hinter Sina van Thiel aus Kempten und hielt Linda Rotter aus Wüstenselbitz immer auf Abstand. In der entscheidenden dritten Runde versuchte Linda nochmals alles, um an Andrea heranzukommen, diesen spannenden Kampf um Platz zwei konnte Andrea letztlich überglücklich in einer Zeit von 31:16 min für sich entscheiden. Mit diesen drei Podestplätzen hinterließen die Benediktbeurer einen überaus starken Eindruck bei der gesamten bayrischen Konkurrenz.

Ines Krämer