ein Bereich des Skiclub Benediktbeuern-Bichl

IsarCup-Kiefersfelden-2016

Isar Cup in Kiefersfelden

am 07.05.2016

Das erste Rennen der Isarcup Saison, am Samstag den 7.5.2016, war zugleich auch die Oberbayerische Cross Country Meisterschaft und somit gleich zu Beginn der Saison für unsere Lizenzfahrer ein wichtiges Rennen. Wir waren mit einer kleinen aber feinen Mannschaft angereist und wollten mal wieder die etwas größeren Teams ärgern.

Wie gewohnt war die Streckenführung für die Kinder nicht die leichteste im Rennkalender. Die berglastige Strecke verlangte den Mountainbikern so einiges ab. Bot aber eine Lange Erholungsphase  und faire überhol Möglichkeiten. Zusätzlich war die Fahrt durch den Stadtpark mit seinen vielen Zuschauern wieder ein besonderes Highlight.

Valeria durfte als erstes ran. Nach vielen harten Trainingseinheiten wird in diesem Jahr bei den U9 die Valeria ziemlich weit vorne fahren können. Genau so kam es dann auch. Valeria fuhr ein sehr gutes erstes Rennen und wurde dritte.

Bei den U11 gingen Tobi und Kilian für uns an den Start. Tobi in seiner zweiten Saison bei den U11, Kilian in seiner Ersten. Während Kilian einen super Start hinlegen konnte und von der vorletzten Reihe ziemlich weit vor schoss konnte Tobi Kilian nicht ganz folgen. Beide kämpften sich erfolgreich durch das Feld. Kilian fuhr bis auf den Dritten auf, hatte dann aber Probleme mit seiner Kette und viel leider wieder zurück. Tobi kämpfte sich währenddessen immer weiter nach vorne. Das Ziel überquerte Kilian als Sechster und Tobi als Zehnter. Bei beiden Jungs war mehr drinnen und wir werden im Training etwas härter arbeiten müssen um noch weiter nach vorne zu kommen.

Als nächstes war das U13 Rennen an der Reihe, dies war zugleich auch das erste Rennen der Oberbayerischen Meisterschaften. Michi, Max und Carla waren echt heiß auf das Rennen. Als erstes starteten die Jungs, mit etwa einer Minute Rückstand wurden dann die Mädchen ins Rennen geschickt. Michi und Max schaffte es beide sich innerhalb der ersten Runde nach vorne zu arbeiten. Mich war auf Rang 4 und Max knapp dahinter auf Rang 5. Während sich Michi immer weiter nach vorne kämpfte und schließlich Zweiter wurde, überquerte Max als Fünfter das Ziel. Etwas weiter hinten fuhr Carla ein unglaubliches Rennen. Sie distanzierte die Mädchen hinter ihr mit einer Selbstverständlichkeit, dass man hätte meinen können sie fahrt in einer anderen Liga. Sie schnappte sich einen Jungen nach dem anderen. Sie überquerte mit einem Vorsprung von 1 Minute 20 Sekunden das Ziel. Somit hatten wir unsere ersten 2 Medaillen bei der Oberbayerischen Meisterschaft sicher. Michi Vizemeister, Carla Meisterin und Max auf einem sehr guten fünften Rang. Wenn man bedenkt das Carla und Max auch im nächsten Jahr noch bei den U13 Fahren dürfen sieht die Zukunft sehr rosig aus.

Im Rennen der U15 hatten wir auch einige Eisen im Feuer. Xavier musste zwar Gesundheitsbedingt kurz vor dem Rennen raus genommen werden, trotzdem starteten aber noch Jakob, Vincent, Schorsch, Andrea und Theresa für uns. Während Jakob in seiner ersten Saison bei den U15 schon mit seinem 13. Platz im Bundesliga Rennen für Furore gesorgt hatte, war es das erste Auswärts Rennen für Theresa. Wieder durften die Jungs als erstes starten, während die Mädchen mit über einer Minute Abstand hinter ihnen starteten. Für Jakob und Andrea ging es auch um die Oberbayerische Meisterschaft, da auch die Beiden Lizenzfahrer sind. In einem sehr schweren und berglastigen Rennen konnte Jakob die Konkurrenz sofort schocken. Gleich im ersten Anstieg legte er den Schalter auf Angriff um und sprintete an gleich 5 Equipe Velo Fahrer vorbei,  darunter auch Michi Stocker, der haushohe Favorit. Alois unser Trainer Fuchs hatte zwar eine ganz andere Taktik besprochen gehabt, aber Jakob kümmerte das anscheinend gar nicht. Währende Jakobs direkte Gegner erst mal damit beschäftigt waren den Angriff zu kontern, fuhr Schorsch und Vincent etwas weiter hinten ihr Rennen. Schorsch fuhr ein gewohnt starkes Rennen und wurde zwölfter. Vincent hatte am Start viel Pech, nachdem er am Start Kontrahenten aufgehalten wurde. Aber auch er kämpfte sich wacker durch das Rennen und wurde 16. Bei den Mädchen fuhr Andrea dicht hinter der führenden auf Rang zwei ein sehr gutes Rennen, dicht gefolgt von Theresa die hervorragend fuhr. An der Spitze des Rennens konnte Jakob jede gegen Attacke abwehren und selber immer wieder Nadelstiche setzen. Seine Gegner wurden immer weniger, bis schließlich vorm letzten Anstieg nur noch Michi Stocker übrig war. Aber wieder zündete Jakob den Turbo und flog förmlich den Berg rauf. Im nu hatte er 30 Meter Vorsprung und diesen konnte er bis ins Ziel verwalten. Hinter ihm reichte es für Andrea leider nicht mehr ganz zum Sieg, sie wurde aber hervorragend zweite, vor Theresa auf Rang drei. Somit hatten Wir unseren nächsten Oberbayerischen Meister und unsere nächste Oberbayerische Vizemeisterin.

Im für uns letzten Rennen startete Peter Sperling Elite / Masters. In einem für Peter eher zu kurzen Rennen hatte er leider etwas Pech und wurde von einem Konkurrenten von der Strecke gedrängt. Er kämpfte sich zwar wieder rann, aber für ganz vorne reichte es dieses mal nicht. Er wurde schließlich fünfter.

Ich möchte allen Rennkinder gratulieren. Ihr seit allesamt sehr gut gefahren und euer Benehmen ist jedes mal vorbildlich. Ihr repräsentiert unseren Club auf eine Art und Weise wie es andere sich nur wünschen können.

Besonders Hervorheben will ich natürlich:

Carla Hahn - Oberbayerische Meisterin U13 - 2016
Michael Klingler - Oberbayerischer Vizemeister U13 - 2016
Andrea Kravanja - Oberbayerische Vizemeisterin U15 - 2016
Jakob Duckeck - Oberbayerischer Meister U15 -2016

Einen besonderer Dank auch noch an den Förderverein des Skiclubs der uns die Finanziellen Möglichkeiten zur Verfügung gestellt hat um uns einen neuen Radlständer (für 10 Räder) und Radlmontageständer zu Kaufen. Vielen Dank.

Florian Konrad
Sportwart MTB