Trainingslager-Kroatien-2016

Trainingslager 2017 in Kroatien

vom 19.03.2016 bis 26.03.2016

Teilnehmer vom TSV Benediktbeuern-Bichl:
Familie Ketterl mit Valeria, Vincent, Anneliese und Martin, Familie Kravanja mit Andrea, Claudia und Stefan, Familie Scheer mit Theresa, Monika und Achim, Familie Matheis-Sperling mit Peter, Uli und Alois, Familie Duckeck-Krämer mit Jakob, Paul, Ines und Günter.

Wie in den letzten Jahren auch fand in der ersten Osterferienwoche unser Trainingslager in Kroatien in der Nähe von Porec. Dieses Jahr konnte ein neuer Teilnehmerrekord mit 106 Teilnehmern verbucht werden. Mit dabei waren die Inntalbiker, Fahrer aus Irschenberg, erstmals auch ein grösseres Team aus Rosenheim, die Radunion Unterland und unsere roten Trikots waren auch deutlich sichtbar vertreten. Der Schwerpunkt liegt in diesem Trainingslager auf langen Grundlageneinheiten, also in einem moderaten Tempo mit Fahrtzeiten bis zu sechs Stunden.

Dadurch, dass so viele Leute dabei waren, gab es an den ersten beiden Tagen noch kleine Veränderungen in den Gruppen, da manche in der einen Gruppe etwas unterfordert waren, andere sich aber überschätzten und dann in einer langsameren Gruppe besser aufgehoben sind. Dabei ergaben sich dann vier Rennradgruppen und zwei bis drei Mountainbikegruppen. Ich war der Guide der ersten Rennradgruppe, die am Ende der Woche mit 750km und etwa 9000hm einige Stunden im Sattel verbrachte.

Die Gruppe war ähnlich wie im Vorjahr mit dem ehemaligen Zeitfahrer Klaus Steiner von den Inntalbikern, den beiden Tirolern Johannes Winter und Marco Lengauer, U19 Fahrer Thomas Kletzenbauer, der Teil unseres vierer Teams war, welches sich letztes Jahr im August den EM Titel über die 12h Distanz geholt hat. Zudem waren Peter und ich noch dabei. Nach dem Einrolltag absolvierten wir an den Tagen zwei und drei jeweils 150km, am sechsten Tag hatten wir dann eine Tour bis zur Ostküste Istriens geplant mit einem 1400hm Anstieg zu einem Aussichtspunkt, wo man einen tollen Blick nach Rijeka und in die Berge hatte. Alois schnappte sich unsere U15 Fahrer (Theresa, Andrea, Vincent und Jakob) und absolvierte mit ihnen einige Einheiten auf der Straße, sodass auch hier sehr präzise Trainingsreize gesetzt werden konnten.

Günter hatte wieder die Mountainbikegruppe und entdeckte hier durch den neuen Standort nördlich von Porec immer wieder neue tolle Strecken, gewürzt mit steilen Anstiegen und lässigen Singletrailabfahrten. Ein Extralob geht hier an Valeria, die mit ihren sieben Jahren fast immer mitgefahren ist und über eine unglaubliche Kondition und Willenskraft verfügt und dabei nie das Lächeln verliert. Am Freitag absolvierte sie die ganze Tour über mehr als 60km auf dem Mountainbike, das muss erst mal einer nachmachen.

Das Hotel war auch in Ordnung mit großer Essensauswahl und einem Getränkespender. Leider war abends kein gemeinsames Zusammensitzen möglich, da es fast immer Live Musik gab, die einfach viel zu laut spielte und man sich nicht wirklich unterhalten konnte. Das Wetter spielte aber sehr gut mit, wir hatten nur einen etwas stürmischen Tag mit ein paar Regentropfen, konnten aber sonst viel Sonne tanken. Auf Seiten der Benediktbeuerer gab es keine Stürze und außer einem abgerissenen Schaltauge und ein paar Platten gab es keine Defekte. Die Saison kann kommen.

Gruß Paul