Bayernliga-Obergessertshausen-2017

Bayernliga in Obergessertshausen

am 01.05.2017

Am Maifeiertag stand dann der Saisonauftakt zur Bayernliga in Obergessertshausen im Rahmen des Allgäu Kids Cup an. Benni war unser erster Starter in der U7. Er erwischte einen guten Start und konnte sich schnell an der Spitze festbeißen. Auf der Wiesenstrecke fuhr er ein sehr souveränes Rennen und musste sich nur einem Fahrer knapp geschlagen geben und erreichte das Ziel als Zweiter.

Paulina startete in der U11. Da die Bayernliga Wertung erst ab U13 losgeht, startete sie in der Kids Cup Wertung. Sie fuhr ein bärenstarkes Rennen und machte den gleichzeitig gestarteten Jungs richtig Dampf. Die erste Runde absolvierte sie sogar vor allen anderen Jungs. In ihrer zweiten Runde überholte sie zwar noch ein Junge, sie fuhr aber in der Mädelsklasse einen souveränen Sieg ein. Ihr Vorsprung auf die zweite betrug 1min30; bei nur 11min Renndauer ist das ein riesiger Klassenunterschied.

Weiter ging es in der U13 mit Carla. Sie hatte bereits ein richtig starkes Rennen in Haiming beim Austria Cup hingelegt und war entsprechend motiviert. Das Wetter schlug in der Zwischenzeit um und es regnete. Auf der schmierigen Strecke ereigneten sich viele kleinere Stürze, gerade auf den kurvigen Wiesenpassagen rutschten viele weg. Carla fuhr ein äußerst souveränes, sicheres Rennen und sicherte sich in 14min20 einen nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg, knapp eine Minute vor der Zweitplatzierten Maresa Stocker von der Equipe. Einzig die vor ihr gestarteten Jungs blockierten manchmal den Weg.

In der U15 waren Andrea, Michael und Jakob am Start, mit 37 Fahrern war das Feld bei den Jungs sehr stark besetzt. Der Start war für die Beteiligten alle etwas überraschend, da Jakob völlig untypisch einen super Start erwischte und ganz vorne lag. In den technischen Passagen war ihm sein Konkurrent Ben Krüger aber überlegen und spielte geschickt seinen Vorteil aus. Michael startete ziemlich hinten und musste sich erst einmal durchs Feld arbeiten. Andrea und die anderen Mädels starteten 30s zeitversetzt und fuhren relativ früh auf die langsameren Jungs auf. Die Strecke wurde immer matschiger und insbesondere die Trails waren auf einigen Abschnitten nur noch laufend bewältigbar. Dies machten alle drei aber sehr gut, insbesondere Michael als Triathlet machte hier immer wieder Plätze gut und wurde am Ende in 33min12 starker 15. bei richtig guter Besetzung. Jakob verlor gerade in den technischen Waldpassagen und beim Auf- und Absteigen immer wieder etwas Zeit und somit konnte er in der zweiten Runde den zweiten Platz nicht halten. So wurde er am Ende dritter in 28min40 knapp 2 min hinter dem Sieger Ben Krüger, was auf jeden Fall angesichts der Verhältnisse ein gutes Ergebnis ist. Andrea hatte zwischenzeitlich mit Kettenproblemen und einem Sturz zu kämpfen. Dennoch sicherte sie sich in 36min38 einen tollen zweiten Platz von 6 Starterinnen 3,5 min hinter der Siegerin Sina van Thiel.

In der U17 startete Teresa mit neun anderen Mädels. Sie kämpfte mit viel Einsatz gegen die widrigen Bedingungen und bewies Durchhaltevermögen. Mit einer klugen Renneinteilung sicherte sie sich Platz sieben bei einer guten U17 Besetzung.

In der Elite starteten dann Peter und ich. Die Strecke war mittlerweile nur noch phasenweise fahrbar und war sehr anspruchsvoll, glücklicherweise hatte der Veranstalter den Rockgarden und einen extrem steilen Downhill aus Sicherheitsgründen rausgenommen. Wir erwischten beide einen ordentlichen Start. Mir fehlte ein wenig der Zug am Berg, ich kam dafür mit den Bedingungen ganz gut zurecht. Peter hatte früh Kettenprobleme und musste dann nach zwei Runden aufgrund von Schaltproblemen das Rennen beenden. Ich fuhr recht konstante Runden und machte in der letzten Runde noch einen Abflug in die Botanik. Ich finishte 12 min hinter dem Sieger Georg Egger, einem der besten Mountainbiker Deutschlands, als achter in 1h9min33s worüber ich sehr glücklich bin, weil ich doch eher selten Cross Country Rennen bestreite.

Trotz der widrigen Bedingungen fuhren wir alle top Rennen und konnten uns fünf Podestplätze bei neun Fahrern sichern, was meiner Ansicht nach für die Bayernliga eine super Quote ist.

Paul Duckeck