IsarCup-Kiefersfelden-2017

Isar Cup in Kiefersfelden

am 13.05.2017

Nachdem unser Trainingsbetrieb am Anfang der Saison leider durch den extrem nassen und kalten April enorm gestört wurde, freuten wir uns, dass zumindest beim ersten Isarcup Rennen der Saison, die Sonne strahlte. Die Mannschaft aus Kiefersfelden hatten wieder alle Register gezogen um uns ein möglichst perfekten Renntag zu ermöglichen. Es waren in etwa 180 Mountainbiker gekommen um sich auf der Strecke zu messen.

Konstantin Tanzius war unser erster Starter. Zwar wurde er am Start durch einen Unfall vor ihm ein wenig behindert, konnte sich dann aber auf der kurzen Runde doch noch nach vorne kämpfen, und wurde er achter bei den U7 Männlich.

Bei den U9 Weiblich hatten wir unsere nächsten Starterinnen. Susanne Krinner und Pauline Tanzius, beide noch relativ unerfahren, wollten unbedingt zeigen was sie schon drauf hatten. Beide fuhren ein sehr gutes Rennen, während Susanne zweite wurde, landete Pauline auf Rang fünf.

Unser alter Rennhase, die Valeria Ketterl, musste sich zum ersten mal bei den U11 Weiblich behaupten. Ihr Trainingsfleiß und die dadurch bedingte Ausdauer machten sich gleich im ersten Rennen bezahlt. Valeria wurde hervorragende dritte.

Bei den U11 Männlich schickten wir gleich 3 Jungs ins Rennen. Kilian Konrad, Tristan Thumm und Johannes Rauch. In einem sehr großen Starterfeld konnten sie zwar nicht ganz vorne mit fahren, fuhren aber trotzdem alle drei starke Rennen. Kilian wurde dreizehnter, Tristan zwanzigster und Johannes einundzwanzigster.

Bei den U13 Männlich konnten wir auch 3 Starter ins Rennen schicken. Die sehr anstrengende Strecke verlangte den Jungs alles ab und sie mussten bis an ihre Grenzen gehen um sich die Nasse Wiese hoch zu kämpfen. Ludwig Bär konnte das Rennen als achter beenden, während Tobias Krämer elfter wurde, gefolgt von Maurice Thumm auf Platz zweiundzwanzig.

Als einzigsten Starter konnten wir Michael Klingler bei den U15 Männlich ins Rennen schicken, bei sehr starker Konkurrenz bewies er mal wieder wie stark er immer wieder fahren kann. Michael fuhr ein sehr gutes Rennen und wurde zweiter.

Im letzten Rennen des Tages hatten wir wieder drei Starter dabei. Georg Doll bei den U17 und Peter Sperling, sowie Christoph Kaiser bei den Herren. Georg kam zwar sehr gut ins Rennen, musste dann aber in nach etlichen Runden aufgrund zwei platt gefahrener Reifen das Rennen vorzeitig beenden. Peter und Christoph hatten dafür gleich am Anfang des Rennens Pech. Vor ihnen gab es einen Massensturz direkt am Start. Sie versuchten das Feld von Hinten aufzurollen. Während Peter bis auf den dritten Platz vorfahren konnte, gelang es Christoph immerhin noch bis auf den achten Platz vor zu fahren und das obwohl er nach dem Massensturz erst mal sein Schaltauge zurecht biegen musste um überhaupt noch weiterfahren zu können. Beim Staffelrennen im Anschluss glückte ihnen dann doch noch die Revanche, in der Besetzung Ellinger, Kaiser, Sperling wurden sie erste.

Alles in Allem wieder ein sehr schöner und auch erfolgreicher Renntag. Vielen Dank an die Kiefersfeldener, dass sie es wieder geschafft haben ein nahezu perfekten Renntag zu organisieren.

Florian Konrad
Sportwart MTB