Kitzalpbike-Kirchberg-2017

Kitzalpbike in Kirchberg / Tirol

am 24.06.2017

Tolle Platzierungen beim Kitzalpbike

Am vergangenen Wochenende konnten Andrea Kravanja, sowie Paul und Jakob Duckeck vom TSV Benediktbeuern-Bichl beim internationalen MTB Festival in Kirchberg / Tirol allesamt schöne Erfolge feiern.

Den Auftakt machte am Samstag bei perfekten äußeren Bedingungen der 22-jährige Paul Duckeck beim Marathon über 47 km und 2000 hm. Nach neutralisiertem Start mussten die 200 Fahrer die ersten recht gleichmäßigen 800 Höhenmeter zur Choralpe bewältigen. Paul hielt sich in der vorderen Gruppe, entschloss sich aber während des Anstiegs, sein eigenes Tempo zu fahren, um nicht zu überziehen. Die letzten 200 hm führten auf einer Wiese mit phasenweise bis zu 30 % Steigung eine Skiabfahrt hinauf. „Ich kam zwar als einer der wenigen ohne Schieben hinauf, ließ dabei aber doch ein paar Körner liegen. Die bombastische Stimmung mit den vielen Zuschauern, die jeden einzelnen anfeuerten, halfen mir bei dem brutalen Anstieg“, berichtet Paul. Nach der Abfahrt mit ein paar unangenehmen Gegenanstiegen folgte der zweite lange Anstieg zur Ehrenbachhöhe. Paul’s gute Renneinteilung machte sich jetzt bezahlt und er hatte genügend Reserven, das Tempo hoch zu halten. Auf der Abfahrt über den Fleckalmtrail konnte Paul seine Stärke als schneller Abfahrer ausspielen und mit einer guten Linie noch ein paar Fahrer überholen. Dies wurde mit Platz 7 in der Herrenklasse belohnt, ein überaus starkes Ergebnis bei dem international gut besetzten Teilnehmerfeld.

Am Sonntag starteten dann Andrea Kravanja und Jakob Duckeck in der U15 Klasse beim Cross-Country Rennen, das im Rahmen des Austria Cups durchgeführt wurde. Leider regnete es in Strömen, so dass die Strecke sehr schmierig wurde und die glitschigen Wurzeln zu vielen Stürzen führten. Beide mussten aus der jeweils letzten Startreihe starten, da die Benediktbeurer bislang noch nicht in der österreichischen Liga gestartet waren. „Nach 3 Wochen Rennpause wollte ich vor allem meine Form wieder testen und bei den schwierigen Bedingungen ein sicheres Rennen fahren“, erzählt der 14-jährige Jakob. Etwas verhalten ging er die erste Runde an, konnte aber gleich etliche Fahrer, die vor ihm gestartet waren, überholen. Er steigerte sein Tempo von Runde zu Runde und wurde am Ende mit einem sehr guten 6. Platz belohnt. Andrea Kravanja kämpfte sich ebenfalls beherzt nach vorne. Trotz einem kleinen Sturz und technischer Probleme mit der Kette erreichte sie am Ende ebenfalls den 6. Platz.

Bereits am Vorabend wurden die Kids Cross-Country Rennen in den jüngeren Klassen ausgetragen. Paulina Weigelt fuhr im U11 Rennen ein gewohnt souveränes Rennen und kam in 11.17 zu einem ungefährdeten Start-Ziel Sieg mit 30 s Vorsprung auf die Zweite. Ihr 6-jähriger Bruder Benni musste mit der älteren U9 Klasse an den Start und erreichte Platz 11.